Schenken macht glücklich

Mir ist es bei Geschenken immer wichtig, dass ich überlege "Würde ich mich auch darüber freuen?", "Macht das für Person xy Sinn?", "Was kann die Person später mit dem Geschenk noch machen?"

Schenken soll Freude bereiten - sowohl dem Beschenkten, als auch mir, als die Person, die schenkt. Ich freue mich, wenn der/die Beschenkte sich freut. Daher finde ich es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken um den Menschen zu machen. Und, was ich auch immer schön finde - ein Geschenk, das überrascht - "Ach, das hast du dir gemerkt? Letztens als wir darüber gesprochen haben? Richtig toll." oder "Oh was für eine schöne Idee, eine so tolle Erinnerung"

Und da sind wir beim Thema: Gerade mit Kindern versucht man doch immer etwas persönliches der Kinder zu verschenken. Man malt mit Ihnen ein Bild für Oma zum Geburtstag, bastelt etwas für die Uroma oder versucht sonst etwas kreatives zu gestalten, über das sich eigentlich immer jeder freut. Eben weil es von Herzen kommt und die Kinder sich viel Mühe gegeben haben. Und das ist doch das wichtige beim Schenken, wie ich finde. 

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich gezeigt, wie es funktioniert eine Kinderzeichnung auf Holz oder Schiefer zu verewigen. Es gibt aber noch eine andere schöne Möglichkeit eine Erinnerung des Kindes festzuhalten. Ein Handabdruck oder Fußabdruck ist auch möglich zu gravieren. Entweder dient es als Erinnerung für die kleinen süßen Händchen oder Füßchen oder das Kind ist noch so jung und eine Zeichnung des Kindes ist daher noch schwierig. Ein Handabdruck oder Fußabdruck hat auch zum Teil eine etwas symbolische Botschaft - es spiegelt nun mal die Person wider und erinnert somit auch einfach an die Person, von der der Handabdruck ist.

Handabdruck im Original graviert auf Schiefer individuelle Gravur auf Schieferherz besondere Geschenkidee für Oma Opa Uroma Uropa Tante Onkel Erzieherin Erzieher Tagesmutter Tagesvater

Wie funktioniert das?

  • Du machst einen Handabdruck mit deinem Kind. Dazu eignet sich am besten Fingerfarbe und möglichst eine dunkle Farbe, die sich gut vom weißen Blatt Papier oder Pappe abhebt.
  • Dann fotografierst du den Abdruck ab oder scanst ihn ein und schickst mir dies per Mail oder per WhatsApp. Gerne beim Fotografieren ein Lineal oder Maßband neben den Abdruck legen. Dann habe ich direkt die Originalmaße
  • du bestellst einen Artikel mit "Wunschdesign" bei mir im Shop und schreibst mir kurz dazu, was zusätzlich zu dem Handabdruck auf das Werk soll
  • ich erstelle dir Vorschläge, wie das Werk aussehen könnte - du wählst entweder direkt einen der Vorschläge oder ich ändere gerne auch noch nach deinen Wünschen etwas ab, bis dir ein Vorschlag zu 100 % gefällt
  • erst dann graviere ich das Werk

Hier ein paar Beispiele bisher entstandener Werke:

Handabdruck auf Holz graviert Gravur in Originalgröße individuelles Geschenk Geschenkidee für Oma Opa Mama Papa Tante Onkel Uroma Uropa
Handabdruck Fußabdruck Gravur auf Schiefer in Originalgröße besonderes Geschenk einzigartige Geschenkidee für Oma Opa Uroma Uropa Tagesmutter Tagesvater Erzieherin Erzieher Patentante Patenonkel

 

Also du siehst - egal zu welchem Anlass, egal ob für Oma, Opa, Uroma, Uropa, für die Tagesmutter, die Erzieherin, die Hebamme - es gibt viele Möglichkeiten, wo ein so individuelles Geschenk passend ist und eine wunderschöne Erinnerung schafft.

Zurück zum Blog

Passende Artikel zu diesem Thema

Dein Wunschdesign

Hast du eine eigene Idee für ein besonderes Geschenk, aber konntest das... 

Kinderzeichnungen gravieren

Super Geschenketipp für Weihnachten! Lasse die Kreativität deiner Kinder für immer festhalten!Bei...