Eine Schatzsuche begeistert jedes Kind. Für einen Kindergeburtstag also eine optimale Idee um alle Kinder gemeinsam zu beschäftigen und eine bleibende Erinnerung zu schaffen. Ob ausgestattet mit einer Schatzkarte oder mit versteckten Hinweisen oder Tipps für die nächste Station - eine Schatzsuche bringt auf jeden Fall viel Spaß für alle. Egal ob sie drinnen oder draußen stattfindet. Ob man sie nun als eine Schatzsuche, Piratenschatzsuche, Schnitzeljagd oder Rallye bezeichnet - alles lässt sich sicherlich der Situation anpassen und passend gestalten.
Ich habe hier ein paar Ideen gesammelt, wie man eine Schatzsuche gestalten könnte. Dabei zeige ich euch am Ende dieses Blogs noch eine schöne Idee für den Inhalt der Schatzkiste, sodass für jedes Kind ein besonderes individuelles Geschenk parat liegt.
Erst einmal zur Planung einer Schatzsuche. Dabei ist sicherlich das Alter der Kinder entscheidend. Denn danach richtet sich, was für Aufgaben für die Kinder interessant sind und v.a. lösbar sind.
Meine Tipps richten sich eher an Kinder zwischen 4 und 6 Jahre. Die Hinweise werden dabei von den Erwachsenen begleitet, teilweise müssen die gefundenen Schilder vorgelesen werden. Wenn man für ältere Kinder eine Schatzsuche plant kann man sicherlich die Hinweise komplexer gestalten, mit Bilderrätseln, Kreuzworträtseln, Zahlenrätseln o.ä.
Die Stationen sind dabei abhängig davon, ob man eine Runde durch den Wald, durchs Feld, durch die Stadt, durch das Wohngebiet oder vielleicht durch einen Park plant. Eventuell aber kann man natürlich auch eine Schatzsuche im oder ums Haus planen bei schlechtem Wetter. Daher hier nur in Stichpunkten ein paar Ideen.
Ideen für Stationen:
-
Sandkasten - Sachen ausbuddeln
Versteckt Teile von Hinweisen oder Puzzleteile eines Fotos der nächsten Station im Sandkasten. Dazu eignen sich kleine verschließbare Dosen, die ihr verbuddelt, sodass die Kinder sie dann im Sandkasten ausbuddeln/finden müssen -
Foto-Session
Gebt den Kindern die Aufgabe spezielle Gruppenfotos zu machen (Grimassen schneiden, alle legen sich hin, alle setzen sich hin... vielleicht kann man auch ein Objekt während der Schatzsuche mit einbauen)
So habt ihr direkt ein paar lustige und schöne Erinnerungsfotos des Geburtstags von allen Gästen -
Parcours
malt auf einer beliebig langen Strecke immer wieder Hinweise mit Straßenkreide auf den Boden - "hüpft bis zum nächsten Strich"
- "geht rückwärts bis zum nächsten Strich"
- "krabbelt bis zum nächsten Strich"
- "lauft gemeinsam in einer Kette bis zum Ende des Weges"
- ... eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt ;-)
-
Naturbingo
lasst die Kinder bestimmte Dinge auf der Strecke sammeln (Tannenzapfen, ein bestimmtes Blatt, einen Stein oder was auch immer in der Gegend zu finden ist) Dafür könnt ihr super einen kleinen Laufzettel o.ä. den Kindern mitgeben. -
Puzzleteile in Luftballons
Verteilt Luftballons im Garten/im Haus oder in einem anderen festgelegten Bereich oder markiert damit eine bestimmte Wegstrecke ("folgt den Luftballons und findet damit den nächsten Hinweis") - in jedem Luftballons befindet sich dann ein Hinweis oder ein Puzzleteile eines Fotos für den nächsten Hinweis
-
Fotopuzzle
eine schöne Möglichkeit für verschiedenste Stationen ist es ein Foto eines gewissen Ortes zu machen (z.B. bestimmtes Vogelhaus auf der Wegstrecke, eine bestimmte Bank, ein bestimmter Gullideckel...)
Dieses Foto schneidet ihr aus und teilt es in verschiedene Teile (einlaminieren bei schlechtem Wetter ist auch noch ein kleiner Tipp) -
Eiswürfel mit Überraschung
kleine Dinge einfrieren - diese müssen die Kinder vom Eis befreien (kleine Gummitiere o.ä.) Ein riesen Spaß gerade bei heißen Temperaturen
Und was ist dann in der Schatzkiste? Hier sind den Ideen sicherlich keine Grenzen gesetzt und auch das ist meiner Meinung nach abhängig von den jeweiligen Kindern. Wir haben bei dem letzten Kindergeburtstag unseres Sohnes für jedes Kind eine kleine Tüte mit kleinen Geschenken in die Schatzkiste gepackt, ein paar Goldmünzen aus Schokolade und dann gab es für jedes Kind noch eine eigene Medaille. Diese findet ihr auch bei mir hier im Shop zum Kauf. Die Medaillen aus Holz fand ich eine schöne Idee, um für jedes Kind etwas besonderes und individuelles zu haben, dass die Kinder als Erinnerung mit nach Hause nehmen können. Und die Kinder sind natürlich super stolz, wenn sie als Belohnung für die Schatzsuche einen Preis erhalten. Die Kinder haben sich zumindest riesig gefreut.